Pädagogischer Tag auf der Burg Falkenberg

22.11.2017

Wie jedes Jahr hat das Kollegium der Mittelschule Wiesau auch dieses Mal den Buß- und Bettag für eine pädagogische Aktion genutzt.

Die ehemalige stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Schabl, die sich seit ihrem Ruhestand ehrenamtlich als Museumsführerin für Erwachsene wie auch für Jugend- und Schülergruppen in der neu renovierten und revitalisierten Museumsburg Falkenberg engagiert, gab uns vor Ort viele Informationen zur über 1000-jährigen Geschichte der alten Burg sowie auch zur aktuellen Nutzung als Event- und Hotelburg.

Neben einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten mit Informationen zur gesamten Renovierung bildete das Leben des bekannten deutschen Diplomaten und Botschafters Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg, der in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts aus einer Ruine erst wieder eine bewohnbare Burg machte, den Schwerpunkt des Vormittags.