"Erste Hilfe Kurs" der GTK 9

18.04.2018

Erste Hilfe ist für jeden wichtig!

Das lernten auch die Neuntklässler der Mittelschule Wiesau, als sie an zwei kurzweiligen Vormittagen eine Schulung in "Erster Hilfe" im BRK-Heim in Wiesau besuchten. Organisiert und begleitet hat diese Aktion Lehrerin Susanne Götz im Rahmen ihrer Arbeitsgemeinschaft "Erste Hilfe". Unter der fachmännischen Anleitung von Herrn Arnold lernten die Schüler,wie sie sich im Notfall richtig verhalten sollen. Anhand von vielen Fallbeispielen wurden grundlegende praktische Übungen und Abläufe besprochen. Beispiele hierfür waren das richtige Verhalten im Notfall, das Absetzen eines Notrufes, das Retten von Verunglückten, aber auch das Erkennen lebensbedrohlicher Zustände. Selbstverständlich lernten die Jugendlichen zudem, wie sie in solchen Situationen helfen können und übten neben der stabilen Seitenlage und der Wiederbelebung auch das Versorgen unterschiedlicher Wunden.

Abschließend erhielten die Schüler der GTK 9 Warnwesten sowie eine Bescheinigung über die erfolgreiche Kursteilnahme.