49. internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

26.05.2019

In der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ wurden Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Musik auseinanderzusetzen.

Das Thema "Musik bewegt" lässt also viel Raum für kreative Ideen: Wie sieht Musik eigentlich aus? Welche Farben haben Töne, welche Formen haben Melodien? Was verbindet man persönlich mit Musik und welche Rolle nimmt sie im Leben ein?

In der Darstellung und Technik waren die Teilnehmer völlig frei: Sie konnten sich über ihre individuellen Erfahrungen und Vorstellungen dem Thema auf ihre ganz eigene Weise nähern und ihre Gedanken und Ideen in Malereien, Zeichnungen, Collagen, Fotos usw. festhalten. Der Wettbewerb fand zeitgleich in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt.

Hier einige ausgezeichnete Beispiele unserer Schüler.

Der 1. Preis war ein Schlafsack, der 2. Preis ein Strategiespiel und der 3. Preis ein Stifteset. Darüber hinaus erhielt jeder Teilnehmer eine kleine LED-Taschenlampe.