Technikprojekt mit Tschechien

Sprachanimation und Techmania
11.11.2019

Projekttag: MINT goes Techmania

Im Oktober des Schuljahres 2019/2020 fuhren die Klassen GTK7, M8 und GTK9 mit ihren jeweiligen Klassenlehrkräften und ihrem Technik-Lehrer Herrn Burger nach Pilsen ins Techmania Science Center. Bereits zwei Wochen zuvor durften die Wiesauer Schülerinnen und Schüler in Sokolov unsere tschechische Partnerklasse kennenlernen und an einem Tschechisch-Deutsch-Crash-Kurs teilnehmen. Mit Alltagswortschatz wie „ahoj“ (Hallo) und „jak se más“  (Wie geht es dir?) gewappnet, ging es dann am 16.10.2019 mit dem Bus nach Pilsen, wo es auch ein Wiedersehen mit den tschechischen Schülerinnen und Schülern gab.

Im Techmania Science Center konnten die Klassen dann auf unterhaltsame Art und Weise Wissenschaft und Technik kennenlernen und die Geheimnisse von Physik, Biologie, Mathematik oder Chemie entdecken. Die Schülerinnen und Schüler durften das Science Center dabei auf eigene Faust erkunden und selbst bestimmen, mit welchen Versuchen und Experimenten sie sich beschäftigen wollen. Das Highlight für alle war hierbei das „schiefe Haus“, in dem es sich manche – trotz Schwindelgefühl – sogar über eine längere Zeit gemütlich machten. Nach einem abschließenden Gruppenfoto mit der Schülergruppe aus Sokolov, ging es dann gegen 14 Uhr wieder Richtung Wiesau.

Das Projekt, das vom  Landkreis Tirschenreuth geförderte wurde, war somit ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt Herrn Burger, der den Tag in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Wiesau, für uns organisiert hat.