Neue Technik im SJ 2021/22

12.12.2021

Neue Smartboards und Computer

Zum neuen Schuljahr 2021/22 konnte die Mittelschule Wiesau weitere Schritte unternehmen, sich medial gut und mordern aufzustellen.

Zum einen konnten (endlich) die schon sehr betagten und langsamen Computer des PC-Raums 2 ihren wohlverdienten Ruhestand antreten und damit war der Platz frei für neue Geräte. Den Zuschlag durch die VG Wiesau erhielt schließlich die Firma Computer Gmeiner in Tirschenreuth, die man auch schon für den WLAN-Ausbau im Dezember letzten Jahres gewinnen konnte. Anfang September war es dann soweit und 15 Schüler- und ein Lehrergerät fanden zusammen mit einem NAS-Server ihren neuen Arbeitsplatz.
Windows 10, MS Office und die neueste Solid Edge-Version stellten die Grundausstattung dar, weitere Software kann Systembetreuer Thomas Schmidbauer nach Bedarf nachinstallieren. Zuletzt wurde z.B. ein Überwachungssystem eingerichtet, das der Lehrkraft die relativ totale Kontrolle über die Schüler-PCs ermöglicht.

Aber der neue Computerraum stellt nicht die einzige technische Neuerung dar. Nachdem schon im letzten Schuljahr die damalige Tabletklasse 5 mittels eines modernen Smartboards unterrichtet werden konnte, wurde es nun mit Hilfe des Digitalpaktes möglich, auch alle anderen Klassen mit ähnlichen Geräten auszustatten. Beauftragt wurde dafür die Firma Pfau Management in Frankfurt, die das gewünschte Iiyama-Smartboard zu den günstigsten Konditionen anbieten konnte. Nach diversen Lieferschwierigkeiten war es dann im Oktober soweit und die Tafeln waren von Hausmeister Karl Kohl und seinem Team fachgerecht montiert worden. Da diese Boards in erster Linie Darstellungsgeräte sind, wurden die klassenzimmereigenen Laptops und Dokukameras per HDMI angebunden und nun können Unterrichtsinhalte in scharfer Darstellung und mit allen zusätzlichen Optionen, die die Tafeln bieten, anschaulicher und interaktiver vermittelt werden. Zwei magnetische. beschreibbare Seitentafeln ermöglichen auch die "klassische" Form des Unterrichtens.