Temprament Team in Wiesau

Kooperationsfähigkeit ist Trumpf
22.04.2022

Tempramentteam in der GTK5, GTK7 und GTK8

In der Woche vor den Osterferien besuchte uns - wie schon des Öfteren in den vergangenen Jahren - das Temprament Team, vertreten durch Dominik.

Die Klassen GTK5, GTK7 und GTK8 hatten hier jeweils einen Vormittag Gelgenheit, an grundlegenden sozialen Fertigkeiten wie Teamfähigkeit, Gruppenarbeit und Diskussionsführung zu arbeiten. Dazu legte Dominik zusammen mit dem jeweiligen Klassenleiter am Anfang des Tages Ziele fest, die dann im Laufe des Vormittags gezielt verfolgt wurden.

in verschiedensten spielerischen Aktionen wurden die Schüler dabei immer wieder vor Aufgaben und Probleme gestellt, die nur in der Kooperation innerhalb der Gruppe oder der ganzen Klassen gelöst werden konnten. Dabei wurden verschiedene Ideen vorgeschlagen, diskutiert und dann schließlich in der Praxis getestet. Ein respektvoller und konstruktiver Umgang der Schüler miteinander war dabei oberstes Prinzip.

Insgesamt hatten die Schüler an diesem Projekt viel Spaß und konnten sicherlich auch die eine oder andere Anregung mitnehmen, wie man in Zukunft gemeinsam und in einer Gewinn bringenden Art und Weise Konflikte und Probleme angehen und lösen kann.