Bundesjugendspiele 2022

08.07.2022

Bundesjugendspiele der MS Wiesau 2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause konnte im heurigen Schuljahr endlich wieder das sportliche Highlight des Jahres durchgeführt werden - die Bundesjugendspiele.

Dazu fanden sich alle anwesenden Schüler und Lehrer am 4. Juli am frisch renovierten Sportzentrum in Wiesau ein. Nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm verteilten sich die Riegen - einem wie gewohnt von Frau Kinle straff durchorganisierten Zeitplan folgend - auf die verschiedenen Wettkampfstellen.

in den 4 Disziplinen Kurzstreckenlauf (50/75 oder 100m), Weitsprung, Ballwurf bzw. Kugelstoßen und 800m-Lauf durften sich die Schüler der Reihe nach beweisen und für ihre Leistungen Punkte sammeln. Für die Gesamtwertung wurden schließlich die drei besten Disziplinen herangezogen.

Für Riegen, die zwischen den Wettkämpfen unbeschäftigt waren, wurden noch 2 nicht gewertete Disziplinen bereitgestellt: Hürdenlaufen und Speerwerfen. Somit konnte Leerlauf vermieden werden, in dem die Schüler ansonsten nur auf der Tribüne hätten warten können.

Während Frau Scharnagl und Herr Schmidbauer im Wettkampfbüro die Rechenmaschine zum Glühen brachten, fanden noch Pendelstaffeln über 50m (5. Klasse( bzw. 100m (7.-9. Klasse) statt.

Am Ende des Tages erfolgte noch die Siegerehrung der Plätze 1-3 in den jeweiligen Riegen, die mit Medaillen und Urkunden prämiert wurden. Jeweils einen extra Preis bekamen noch die beiden Schulbesten Sunny Jovanovic (GTK7) und Nadzeia Karp (GTK5), die prozentual gesehen die meisten Punkte in Relation zu einer Ehrenurkunde erreicht hatten. Sunny konnte einen Fußball, Nadzeia einen Volleyball mit nach Hause nehmen.

Auch Bürgermeister Toni Dutz ließ es sich nicht nehmen, am neuen sportlichen Schmuckstück des Marktes ein paar Worte zu sprechen und den Siegern ihre Medaillen zu überreichen.