Schnuppertag bei Kassecker

Abschlussklassen der Mittelschulen sind eingeladen
29.09.2022

Die Firma Kassecker stellt sich möglichen Azubis vor

Wie fast alle Jahre hat auch heuer die Firma die Abschlussklassen der umliegenden Mittelschulen zu einem Schnuppertag eingeladen, um den Betrieb und die möglichen Ausbildungsberufe vorzustellen.

An mehreren Stationen wurden den Schüler in Theorie und teils auch Praxis Berufsfelder nähergebracht. So wurde z.B. der Beruf des Land- und Baumaschinenmechanikers erklärt, an einer weiteren Station demonstrierte ein großer Bagger, wie große Betonrohre angehoben wurden (und an einem kleinen konnten die Schüler unter Anleitung sogar selber ein wenig in einem großen Sandhaufen buddeln), eine Station ermöglichte es interessierten Schülern, das Maurerhandwerk zu probieren und im Metallbereich wurden die dortigen Produkte vorgestellt, z.B. wie feuerfeste Türen beschaffen sein müssen und welchen Temperaturen sie standhalten müssen.
Zuletzt gab Frau Purucker in einer kurzen Powerpoint noch weitere Einblicke in den Betrieb, seine Angebote für Azubis und erneut in die einzelnen Ausbildungsberufe.

Insgesamt war es wie immer ein interessanter und kurzweiliger Vormittag und sicherlich konnte der eine oder andere Schüler sich Anregungen bzgl. seiner oder ihrer Berufswahl holen.

Vielen Dank an die Firma Kassecker für das Angebot!