Entlassfeier der GTK9

Lohn für 9 Jahre harte Arbeit
31.07.2023

Entlassfeier für die GTK9

Am Freitag, den 21.07.2023 trafen sich die Schüler GTK9 ein letztes Mal an der Schule, um ihre Abschluss- und Qualizeugnisse in Empfang zu nehmen.

Ab 18 Uhr konnten sich alle Besucher bei einem Sektempfang (ausgerichtet durch den Elternbeirat) auf den Abend einstimmen. Erstes Highlight war eine Tanzeinlage von einigen Mädchen der GTK6, die zu „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 unter der Leitung von Melanie Thiem eine sehr gelungene Choreographie zeigten.

Den formellen Teil der Veranstaltung begann Rektorin Stephanie Jacobi. Sie merkte an, dass obwohl die Schüler ja eigentlich diese Woche schon befreit waren, noch erstaunlich viele sich ständig im Schulhaus aufhielten und offenbar nicht so recht von der Schule trennen konnten. Aber dennoch sei jetzt der Moment des Abschieds gekommen und sie könne mit Freude ihre erste Klasse in die „Freiheit“ entlassen. Nach der Schule wird das Leben nicht unbedingt einfacher werden und man muss mit vielen Höhen und Tiefen umgehen, aber wichtig sei, dass man immer wieder aufsteht und weitermacht. Im Rückgriff auf das Lied „Komet“ forderte sie die Schüler auf, ihren Fußabdruck im Leben zu hinterlassen und ihr Leben mit Kraft und Energie zu gestalten.

Im Anschluss richtete 2. Bürgermeister Michael Dutz einige Worte an die Entlassschüler. Er gratulierte ihnen zu den erfolgreichen Abschlüssen und gab ihnen die besten Wünsche der Marktgemeinde Wiesau mit auf den Weg in die berufliche Ausbildung bzw. die weitere schulische Laufbahn.

Klassenleiter Thomas Schmidbauer gab in seiner Rede einen kurzen „historischen“ Rückblick auf die drei gemeinsamen Jahre mit der Klasse. Die 7. Jahrgangsstufe war noch stark geprägt von Corona und Distanzunterricht mit all seinen Tücken und Problemen, die 8. Klasse von vielen Veränderungen in der Klassengruppe durch Zu- und Abgänge, was ein konsequentes Arbeiten durchaus beeinträchtigte. Aber er betonte auch, dass bereits zu Beginn des entscheidenden Schuljahres ein deutlicher Anstieg in punkto Leistungsbereitschaft und Ergebnisorientierung zu vermerken war, was letztendlich auch durch die erreichten Qualis belohnt wurde. Auch er wünschte seinen Zöglingen einen erfolgreichen Start in die Ausbildung in der Hoffnung, den einen oder die andere mal wieder treffen zu können.

Die beiden Klassensprecher Christina Beer und Jonathan König sprachen ebenfalls über die vergangenen Jahre, die viel zu schnell vergangen sind. Auch sie griffen wichtige Ereignisse und Stationen dieser drei Jahre auf und bedankten sich bei allen Lehrkräften mit Präsenten.

Nach der Zeugnisausgabe wurden die Schulbesten mit einem extra Geschenk bedacht. Luca Eisold konnte mit einem Quali-Schnitt von 1,5 sich an die Spitze setzen, gefolgt von Christina Beer mit 1,6 und Kai Ian Weidner sowie Sebastian Unterstein mit jeweils 1,7. Einige Schüler wurden noch für besondere Dienste wie Mentor oder Schülerlotse geehrt.

Ein weniger angenehmer Teil jeder Entlassfeier ist auch die Verabschiedung ausscheidender Lehrkräfte. Lehramtsanwärter Stefan Weingärtner verließ nach 2 Jahren und der abgelegten Prüfung in Wiesau die Schule, Fachoberlehrerin Elisabeth Kinle war sogar 45 (!) Jahre lang Lehrkraft an der Haupt- bzw. Mittelschule Wiesau und engagierte sich in dieser Zeit über die Maßen vor allem im sportlichen Bereich. Ihr Abgang wird eine große Lücke hinterlassen, die es erst einmal wieder zu füllen gibt.

Einen besinnlich-lustigen Abschluss des Abends in der Mensa bildete eine Powerpoint-Präsentation mit Impressionen der Studienfahrt nach Berlin, die die GTK9 vom 10. – 14. Juli zusammen mit Herrn Schmidbauer und Frau Siller unternommen hatte.

Zurück in der Aula gab es noch die offizielle Übergabe des neuesten „Spielzeugs“ – ein Airhockey-Tisch. Dieser wurde von den Technikern der GTK9 mit Herrn Burger in Kooperation mit dem BSZ Wiesau gebaut und konnte nun feierlich enthüllt werden. In einem ersten Match bewies Frau Jacobi erstaunliches Reaktionsvermögen und konnte sich gegen einen Schüler durchsetzen.

Im Pausenhof ließen die Schüler noch Luftballons mit lustigen und besinnlichen Sprüchen steigen und feierten so auch symbolisch das Verlassen des Schulhauses.

Abgerundet wurde der Abend durch vielerlei Häppchen und Köstlichkeiten, die von Eltern der GTK9 freundlicherweise zubereitet und aufgetischt wurden. Getränke gab es bei Vertretern des Elternbeirats zu erwerben.

In geselliger Runde verbrachten viele noch geraume Zeit in der Schule und der Abschied fiel mitunter ziemlich schwer.

Allen Entlassschülern nochmals alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen oder schulischen Weg!