23.12.2023

Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Wiesau

Am Donnerstag, den 7.12.2023, fand in der R 6 der Mittelschule Wiesau der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Es lasen vier Schüler*innen zunächst ihre selbst ausgewählten Texte vor einer gut besetzten Jury vor. Diese setzte sich zusammen aus Herrn Braun (Bürgermeister von Füchsmühl), Herrn Preisinger (Raiffeisenbank), Herrn Walter (Sparkasse), Frau König (Elternbeiratsvorsitzende), Frau Schiml (ehemalige Schulleiterin der MS Wiesau), Frau Siller (Sozialpädagogin der MS Wiesau), Herr Pöllath (stellvertretender Schulleiter der MS Wiesau) und den zwei Schülersprechern Tyler Sieber und Marco Sedlak. Als weitere Zuhörer*innen kamen die Schüler*innen aus der 5. Klasse hinzu.

Nach einer kurzen Buchvorstellung lasen Laila Verschl aus dem Buch „Mein Lotta-Leben; Wenn die Frösche zweimal quaken“ von Alice Pantermüller, Leoni Grabe „Das Dings aus dem Schrank“ von Anja Kiel, Felix Käs „Die drei ??? Kids; Das gruseligste Buch aller Zeiten“ von Ulf Blanck und Mia Höfer „Mein Lotta Leben; Das letzte Eichhorn“ von Alice Pantermüller vor.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Teilnehmer*innen eine ihnen unbekannte Textstelle vor. Diese Textstellen wurden aus dem Buch „Unglaubliche Weihnachten“ von Renus Berbig ausgewählt.

Im Anschluss daran stellte die Jury in einem Beratungsgespräch fest, dass die Vorleseleistungen in diesem Jahr sehr eng beieinander lagen. Schulsiegerin wurde Laila Verschl. Der engagierte Einsatz der vier Vorleser*innen wurde mit einem Buchgeschenk belohnt. Zusätzlich überreichten Frau Schiml und Herr Braun stellvertretend für Herrn Dutz noch an jeden der vier Leser*innen das Buch „Steinreich; Naturpark Steinwald“ von Wolfgang Benkhardt und Siegfried Steinkohl.

Wir wünschen der Schulsiegerin viel Erfolg beim Vorlesen im neuen Jahr.