Wir laufen für das Klima

Einsatz für das Klima

Wiesauer Schulen erlaufen viele Runden für das Klima

Im Rahmen der landkreisweiten Aktion "Wir laufen für das Klima", bei der fast alle Schulen mitmachten, war es nach einer Terminverschiebung wegen schlechter Witterung am 29. April endlich soweit, dass auch die drei Wiesauer Schulen (die Grundchule, die Mittelschule und das BSZ Wiesau) ihren Beitrag dazu liefern konnten.

Mehrere hundert Schüler versammelten sich dazu um 9 Uhr im Sportzentrum und bald darauf begrüßten Herr Metzler (Leiter des BSZ), Zweiter Bürgermeister Michael Dutz, Schulamtsdirektorin Frau Puff und Kreisrat Herr Roth die Schüler und stimmten auf die Veranstaltung ein.

Begonnen wurde der Lauf von einer Abordnung der GS und der MS, die eine gemeinsame Schaurunde liefen. Ab da wurde dann jede Runde gewertet. Jeder Schüler wurde mit einem Barcode versehen, der an der Zielstation abgelesen und registriert wurde. So konnte die individuelle Laufleistung festgehalten werden. Die Grundschüler liefen eine 400m Runde, während die Mittelschule und das BSZ eine 1km lange Runde laufen mussten. Aber auch flottes Gehen wurde mitgewertet.

So spulten die Schüler unermüdlich Runde um Runde ab und am Ende kamen deutlich über 700 gewertete Runden allein von der Mittelschule zusammen.
Pro Runde gibt es nun einen Spendenbetrag, der zum Pflanzen neuer Bäume verwendet wird.

Eine tolle Aktion, die Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein fördert!