GTK7 macht Sportwoche am See

14.07.2024

GTK7 verbringt eine Woche am Steinberger See

Im Rahmen der Sportwoche unternahm die GTK 7 zusammen mit ihrem Klassenleiter Stefan Pöllath und der Jugendsozialarbeiterin Alexandra Siller einen Ausflug zum Oberpfälzer Seenland. Der Steinberger See bot die besten Voraussetzungen für die Sportklasse. Hier hatten die Schüler die hervorragende Gelegenheit, Talente und Interessen zu erkunden, welche im Schulalltag oft verborgen bleiben. Ganz gleich, ob als Einzelkämpfer an der Kletterwand- oder gemeinsam im Team- oder gar beim Wettbewerb mit dem Drachenboot, Bewegung stand in dieser Woche immer an erster Stelle. Die neuen und oftmals herausfordernden Erfahrungen stärkten das Selbstvertrauen der Schüler und trugen dazu bei, ihre Persönlichkeit zu formen und ihre Fähigkeiten zu stärken. Die gemeinsamen Erfolge festigten das Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenhalts innerhalb der Klasse, was maßgeblich zur Verbesserung des Klassenklimas beitrug. Auch das Übernachten in den kultigen Bauwägen fand bei vielen Schülern großen Anklang. Manche wollten am liebsten ständig im Bauwagen verharren. Bei den Chillout-Abenden am Lagerfeuer wurden die Sportangebote reflektiert und festgestellt, dass diese Sportwoche nicht nur eine Pause vom Schulalltag gewesen war, sondern eine wichtige pädagogische Maßnahme zur Förderung der Selbständigkeit, der Eigenverantwortung und des Zusammenhalts.