Möbel für Gambia

Nicht mehr gebrauchte Möbel werden einem guten Zweck zugeführt
29.09.2019

Schulmöbel für eine Schule in Gambia

Nach Anschaffung neuer Tische und Stühle für die Mittelschule Wiesau stellte sich die Frage, was mit den alten, aber noch gebrauchsfähigen Möbeln passieren soll. Da auf dem Dachboden der Platz immer weniger wurde, suchte man nach einer Idee für die sinnvolle Weiterverwendung der Tische und Stühle.

Förderlehrer Alexander Gegg hörte von einer Frau aus der Region, Inge Iberl, die sich seit 13 Jahren für das Land Gambia engagiert und dorthin jährlich einen Container voll mit Hilfsmitteln schickt. Mit dem enormen Engagement von Frau Iberl und ihrem Team und über Spenden wird dafür immer alles Nötige organisiert.

Herr Gegg fragte deshalb bei Frau Iberl an, ob nicht auch gebrauchte Schulausstattung benötigt würde und sie war sofort begeistert. Nach einigen Telefonaten organisierte Frau Iberl einen Auflieger, der für drei Tage an der Schule in Wiesau abgestellt wurde.
Die Schüler der Mittelschule Wiesau waren von der Idee zu helfen begeistert und so halfen die Schüler der GTK 7, M8, GTK 9 und M10 ohne zu "Murren" bei der wirklich schweren Arbeit. Zuerst wurden von der GTK 7 alle 60 Tische und die 120 dazugehörigen Stühle auf dem Dachboden zum Wegtragen bereitgestellt. Dazu kamen noch 30 Stühle mit einer klappbaren Schreibhilfe, die wegen des Transports und zum besseren Stapeln aber noch zuvor zerlegt werden mussten. Am nächsten Morgen begann dann um 8.00 das große Schleppen mit den Schülern der M 8, GTK 9 und M 10. Zwei Stockwerke durch das enge Treppenhaus der Grundschule mussten die Schüler in Teamarbeit alles nach unten in den Hof tragen. Hausmeister Kohl übernahm dann dort mit einigen Schülern das Beladen, Schlichten und Sichern der Ladung.

Nach der wirklich schweißtreibenden Arbeit hatten alle die Hoffnung, dass man damit den Schülern in der Schule in Gambia helfen kann, vernünftige Lernbedingen zu bekommen.

Update November 2019: Die Möbel sind im Einsatz