Fa. Horn Glass Industries an der MS Wiesau

Logo der Firma
07.12.2023

Horn Glass Industries stellt sich vor

Am Donnerstag, den 16. November, hatte die Klasse M8 interessanten Besuch: Die Firma Horn Glass Industries aus Plößberg nahm sich Zeit, um sich selber und ihre Tätigkeiten den Schülern näherzubringen.

Herr Reinhard Götz (Stellv. Leiter Fertigung), Vertriebsleiter Matthias Kunz und die beiden Azubis Melina und Max brachten neben vielen Informationen auch eine kleine, aber schwere Maschine mit, mit der man Metall in eine gewünschte Form biegen konnte. In einem Video über den Betrieb konnten die Schüler erfahren, dass entgegen der ersten Vermutung Horn keine Glaswaren herstellt, sondern Maschinen zu deren Fertigung. Zudem wurde klar, dass Horn eine weitweit operierende Firma ist mit Standorten in China, Malaysia, Indien, Kroatien, der Ukraine, der Tschechischen Republik und Brasilien.

Nach dem "Theorieteil" durften die Schüler dann selbst ans Werk. Unter fachkundiger Anleitung der Horn-Azubis durften sie aus rotem Filz ein Herz herausstanzen, einen passenden Anhänger dazu zurechtbiegen und auch eine kleine Schale formen, die man z.B. als Aschenbecher nutzen könnte. All diese Sachen durften sie auch als Andenken mit nach Hause nehmen. Zudem gab es noch viele kleine Gastpräsente in Form von Zollstöcken, Spielkarten, Kulis und Bonbons.

Vielen Dank an die Firma Horn Glass Industries, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben!