Unser Leitbild

Wir bilden unsere Schülerinnen und Schüler zu sozial kompetenten, kommunikativen Menschen aus und bereiten sie gezielt auf das Berufsleben vor.

Wege zum Ziel

1. Wir verstehen Schule als Lebens- und Arbeitsraum, der im Rahmen des Ganztageskonzeptes von vielen Beteiligten gestaltet wird.
  2. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler individuell, um Defizite zu beheben und Begabungen zu unterstützen. Intensiviert wird diese Arbeit in den Kooperationsklassen.
  3. Wir begleiten die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und pflegen einen verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang untereinander.
  4. Wir öffnen unsere Schule nach außen, beziehen außerschulische Kooperationspartner mit ein und unterstützen damit schwerpunktmäßig die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsfindung.
  5. Wir achten auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und stärken durch tägliche Bewegung und gesunde Ernährung präventiv ihr gesundheitsförderliches Handeln.
  6. Wir sorgen für bestmögliche Rahmenbedingungen, um eine erfolgreiche pädagogische Arbeit zu gewährleisten.
  7. Wir versuchen Toleranz zu steigern mit dem Schwerpunkt der Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Muttersprache.